Dirk Schrade

The Team

Johanna von Fircks

Dirk’s partner Johanna is a successful dressage rider and trainer. For more than six years she managed the Nymphenburg Stud near Oldenburg and brought many horses up to the highest level of the sport. Together with the two most successful horses of her career to date, Nymphenburgs Rockport & Nymphenburgs Oligarch, she claimed several high placings including a victory in the Grand Prix Special in Neumunster. Since March 2014 she lives and trains together with Dirk.  Alongside the every day training of her own horses, she coaches a number of students in Germany, Asia and the USA, as well as supports Dirk with his dressage both at home and at major competitions.

Sabrina Mertens

Sabrina is Dirks Head-Girl. She works for him as a rider and joined the team more than ten years ago.
She did her trainee (2008) and master (2013) certificate while working for Dirk and finished both with the “Stensbeck” award.
Her first event horse and school master Divolo carried her from intro up to three star level and to the individual title at the European Young Rider Championships at Blair Castle in 2007. Since his retirement in 2010 she concentrated on producing young horses whilst bringing her own Flick Flack all the way up to 3* level.
Within her role as riding head girl she helps Dirk to produce and compete the young horses whilst also managing the yard at home.

Ben Leuwer

Ben joined the team in 2015. Before he was a member of the riding army in Warendorf and spend some time at the show jumping stable of Christian Ahlmann. In 2011 he took part at the European Championships for Young Riders in Blair Castle. Ben’s current ride Lucchino has been given to him from Dirk in 2013.  Whilst competing him internationally he is now helping Dirk and Sabrina to produce and present the young horses.

Kate Fisher

Kate is the new head groom in our team. She joined us at the end of 2017. Aged 30, she has already gained plenty of experience as a professional show groom with riders around the globe. Having worked for New Zealand’s Bruce Goodin or Beezie Madden in the USA, she knows her business well enough to have become a valuable member of the team right from the start. Kate has a wonderful calm and patient way of looking after the horses and we are grateful that she is part of our team from now on.

Julia Hübsch

Julia is our current working student who is going to stay with us all the way through 2018. Aged 17, she has completed secondary school last year and would now like to find out all about the job of a professional horse rider. With Dirk, Sabrina and Ben all having completed this education, there is plenty to learn for her at our stables and we are very happy to have her with us for the 2018 season.

Yoshiaki Oiwa

Yoshi came over to Europe more than 20 years ago and has been based and trained with Dirk since 2009.
His long list of achievements includes an individual gold in Eventing at the Asian Games 2006 and team gold and individual bronze in 2010. He represented Japan at the World Equestrian Games in Aachen 2006 and  Kentucky in 2010 and at the Olympic Games in Honkong in 2008. In Rio 2016 he finished a fantastic individual 20th on Duke of Cavan. In 2017 the pair came a remarkable 8th at Badminton CCI****. With another World and Asian Games coming up in 2018 his eyes are focused on the 2020 Tokyo Olympics where we would like to represent Japan in front of his home crowds.

David Bostock

Our farrier David is from England where he learned at the Hereford School of Farriery. Several years ago he moved to Germany where he is now shoeing the horses of many international showjumping and event riders. For more than ten years he has been looking after Dirk’s horses for which he will continue to come all the way from Melle near Osnabruck to Holstein on a weekly basis.

Dirk Schrade

Das Team

Johanna von Fircks

Dirks Lebensgefährtin Johanna ist selbst erfolgreiche Dressurreiterin und Trainerin. Über sechs Jahre leitete sie das Gestüt Nymphenburg bei Oldenburg und begleitete viele Pferde zu Erfolgen bis hin zur schweren Klasse. Mit ihren beiden Erfolgspferden Nymphenburgs Rockport & Nymphenburgs Oligarch erzielte sie viele Erfolge in der schweren Klasse und konnte unter anderem den Grand Prix Spezial in Neumünster gewinnen. Seit März 2014 ist sie mit ihren Pferden zu Dirk auf die Anlage gezogen und nun gemeinsam mit ihm in Heidmühlen beheimatet. Neben dem Training ihrer eigene Pferde betreut sie viele Schüler in Asien und den USA und unterstützt Dirk bei der Dressurarbeit zuhause und auf den wichtigen Turnieren.

Sabrina Mertens

Sabrina ist Dirks Head-Girl und Bereiterin und schon seit über fünfzehn Jahren in seinem Team. Sie hat ihre Ausbildungen zur Pferdewirtin (2008) und zur Pferdewirtschaftsmeisterin (2013) in der Zeit bei Dirk absolviert und beide mit der „Stensbeck-Plakette“ abgeschlossen. Mit ihrem einstigen Erfolgspferd Divolo schaffte sie den Aufstieg von der Klasse E bis S und wurde 2007 Europameisterin der Jungen Vielseitigkeitsreiter in Blair Castle. Obwohl ihr Fokus seit seiner Verabschiedung 2010 auf der Arbeit mit den jungen Pferden liegt, konnte sie mit Flick Flack erneut ein eigenes Pferd bis zum 3* Bereich bringen. Zuhause bildet Sabrina gemeinsam mit Dirk und Ben die jungen Pferde aus und stellt sie auf den Turnieren vor. Zusätzlich kümmert sie sich um das komplette Management im Stall.

Ben Leuwer

Ben gehört seit Anfang 2015 zu unserem Team. Er war zuvor Sportsoldat an der Bundeswehrsportschule in Warendorf und hat einige Zeit bei Christian Ahlmann im Stall verbracht. 2011 nahm er an den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Blair Castle teil. Sein derzeitiges Erfolgspferd NZB Port Royal wurde ihm von Dirk zur Verfügung gestellt. Nach seinem Nationenpreis Debüt im Niederländischen Boekelo im Herbst 2016 wurde er zur Saison 2017 in den B-Kader berufen. Neben den Starts auf internationalen Turnieren hilft er gleichermaßen bei der Ausbildung der jungen Pferde.

Kate Fisher

Mit dem Umzug nach Holstein hat auch Kate den Weg in unser Team gefunden. Seit 2018 ist sie die neue Pflegerin im Team und kümmert sich zuhause und auf den Turnieren von nun an um das Wohl der Turnierpferde. Kate kommt gebürtig aus Südafrika und blickt mit ihren 30 Jahren bereits auf viele Jahre Pfleger-Erfahrung in unterschiedlichen Ländern zurück. So war sie unter anderem einige Zeit bei Beezie Madden in den USA tätig, kennt sich durch eine Anstellung im Stall Lüneburg bereits in Holstein sehr gut aus. Kate eine wunderbar ruhige und besonnene Art mit den Pferden und konnte sich binnen kürzester Zeit super in das Team einfinden. Wir freuen uns, sie von nun an bei uns zu haben.

Julia Hübsch

Julia gehört seit 2018 zu unserem Team und absolviert derzeit ein Jahrespraktikum bei Dirk. Mit 17 Jahren hat sie im vergangenen Jahr ihre mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen und möchte nun die Zeit nutzen um das Berufsbild des Pferdewirtes einmal richtig kennen zu lernen. Gebürtig stammt Julia aus Königswinter, wo sie bereits seit ihrem achten Lebensjahr regelmäßig im Sattel saß. Wir freuen uns, dass Julia uns in diesem Jahr unterstützt und sich in unserem Team weiterentwickeln möchte.

Yoshiaki Oiwa

Yoshi ist seit Anfang 2009 mit mehreren Pferden bei Dirk beheimatet und trainiert seit dem mit ihm zusammen. Zu seinen größten Erfolgen für sein Heimatland Japan zählen unter anderem Einzelgold bei den Asien Games in 2006 und Mannschaftsgold in 2010 sowie Teilnahmen an drei Olympischen Spielen und zwei Weltmeisterschaften. Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 wurde mit Duke of Cavan toller 20. in der Einzelkonkurrenz. 2017 feierten die beiden einen weiteren großen Erfolg mit dem 8. Platz beim CCI**** in Badminton. Sein ganzer Fokus gilt nun den Olympischen Spiele im eigenen Land in 2020.

David Bostock

David kommt gebürtig aus England und hat an der Hereford School of Farriery gelernt. Seit vielen Jahren lebt er nun in Deutschland und beschlägt die Pferde vieler international erfolgreicher Spring- und Vielseitigkeitsreiter. Um die „richtigen Schuhe“ von Dirks Pferden kümmert er sich seit nunmehr zehn Jahren und fährt trotz neuem Standort in Holstein weiterhin regelmäßig aus Niedersachen in den Norden um die Pferde von Dirk zu beschlagen.